Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Lebensversicherung verkaufen oder kündigen?

Feb 16 2009

Hat man sich dazu entschlossen eine kapitalbildende Lebensversicherung zu kündigen, so ist es ratsam zunächst einige wichtige Informationen einzuholen. Meist ist es nicht besonders lukrativ eine kapitalbildende Lebensversicherung zu kündigen, da manche Versicherungsgesellschaften hohe Stornokosten verlangen.

Eine bessere Alternative bietet hier oftmals eine Beitragsfreistellung. Meist besteht bei fondsgebundenen Versicherungen die Möglichkeit des Verkaufs von Anteilen aus dem Fondsvermögen, ohne das der Vertrag gekündigt wird.
Damit man keine Kapitalertragssteuer für den auszuzahlenden Betrag entrichten muss sollte nach 'altem Recht' bei der Kündigung einer Lebensversicherung unbedingt darauf geachtet werden, dass der Vertrag eine Laufzeit von mindestens 12 Jahre vorweisen kann.

Eine besonders empfehlenswerte Alternative zur Kündigung ist der Verkauf der Lebensversicherung. Mehrere Gesellschaften bieten den Kauf von Lebensversicherungen oder einen sogenannten 'Lebensversicherung Rückkauf' an. Oftmals bezahlen diese einen höheren Betrag, als den aktuellen Rückkaufswert der Versicherung.

Wenn Sie Ihre Lebensversicherung verkaufen wollen oder einen Überblick über die mögliche Verkaufssumme gewinnen möchten, so bieten wir Ihnen folgenden Rechner zur Verkaufspreis Analyse an.