Bald ist es wieder soweit: der Winter steht vor der Tür, und die ersten Anzeichen dafür finden sich bereits in Form von Lebkuchen in den Supermarktregalen. Für Fahrzeughalter beginnt damit die heiße Phase, denn besonders in der kalten Jahreszeit gibt es bei Kfz-Versicherungen einiges zu beachten.
So ist ein voller Versicherungsschutz beispielsweise nur bei einem passend ausgerüsteten Fahrzeug gewährleistet, was im Winter vor allem eines bedeutet: Reifen wechseln, Winterreifen müssen her! Seit letztem Winter schreibt die Straßenverkehrsordnung eine entsprechende Bereifung sogar ausdrücklich vor und bestraft Zuwiderhandlung mit einem Bußgeld, doch auch in der Vergangenheit musste man bei den falschen Reifen damit rechnen, im Schadensfall mindestens eine Teilschuld zugewiesen zu bekommen.
Außerdem sollte sich jeder, der noch in diesem Jahr den Anbieter seiner Kfz-Versicherung wechseln möchte, ranhalten: nur noch bis zum 30ten November, also noch knapp zwei Monate, lassen sich die alten Verträge kündigen.
Und ein Wechsel kann sich durchaus lohnen, denn je nach Fahrzeugtyp lässt sich dabei neuerdings eine Menge Geld sparen. So bieten viele Versicherer inzwischen Ökorabatte für besonders emissionsarme Fahrzeuge oder solche mit umweltfreundlichen Antrieben wie Hybrid-, Gas- oder Elektromotoren an.
Bei der HUK zum Beispiel gibt es einen satten Rabatt auf die Beiträge von Voll- und Teilkaskoversicherungen, wenn der CO2-Austoß des versicherten Autos unter 120 Gramm pro Kilometer liegt, und auch der ADAC, die Württembergische und einige weitere Versicherer gewähren oft großzügige Nachlässe.
Um sich einen guten Überblick über die verschiedenen Angebote zu verschaffen, können Sie beispielsweise unseren Tarifrechner zur Kfz-Versicherung nutzen. Und sollten Sie anschließend einen Versicherungsmakler in Ihrer Nähe suchen, empfehlen wir Ihnen unser Partnerprogramm. Hier vermitteln wir Ihnen einen zuverlässigen und kompetenten Fachmann vor Ort, der Ihnen in allen Versicherungsfragen hilfreich zur Seite stehen wird.