Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Womit ködern Versicherungen Ihre Kunden?

Mai 25 2011

Jedes Jahr werben die Versicherungen um neue Kunden. Im Fernsehen laufen die verschiedensten Spots zu diesem Thema und auch der Briefkasten oder E-Mail Postfach sind voll mit Angeboten. Um neue Kunden für sich zu gewinnen, lassen sich die Unternehmen immer neue Dinge einfallen.

KFZ-Versicherungswechsel häufig

Das Hauptargument ist in der Regel eine Preisersparnis. Der wohl größte Markt ist meist zum Jahresende geöffnet, denn dann werben alle mit einem KFZ Versicherungsvergleich. Hier wird zum Teil mit Einsparungen von bis zu 800 Euro geworben. Auf keinem anderen Gebiet wird so oft der Versicherer gewechselt wie bei der Autoversicherung.

Vom Kugelschreiber bis zur Software

Heutzutage versuchen die Unternehmen Neukunden auf immer andere Art und Weise zu ködern. Da reichen althergebrachte Werbegeschenke wie Kugelschreiber oder Parkscheibe, einigen Kunden schon längst nicht mehr. Manche Versicherer bieten beispielsweise bei einem für sich gewonnenen KFZ Versicherungsvergleich, gleichzeitig eine Kreditkarte an. Hier bekommt der Kunde dann Rabatt auf seinen Tankumsatz. Ein Unternehmen hat mal eine WISO Software als Geschenk dazu gelegt.

Sonderkonditionen keine Seltenheit

Bei einem KFZ Versicherungsvergleich werben die Unternehmen auch bei der Vertragsgestaltung mit Vorteilen. Beispielsweise wird ein Gratis-Rabattschutz angeboten oder eine unbegrenzte Kilometerleistung. Auch die sogenannte Werkstattbindung ist ein beliebter Bestandteil. Hier besteht der Service meist darin, dass das Auto nach einem Unfall abgeholt wird und man nach erfolgter Reparatur einen komplett gereinigten Wagen zurück erhält. Für die Versicherer lohnt sich dieses Geschäft, da sie die Autos nur in Vertragswerkstätten bringen mit denen vorher Sonderkonditionen vereinbart wurden. Beliebt ist auch, den Zweitwagen sowie den ersten Einzustufen und sich dadurch hohe Ersparnisse zu sichern. Des Weiteren wird mit Neukundenrabatten oder mit Nachlässen beim Abschluss mehrerer Verträge geworben.

Nicht jeder Vorteil ein wahrer Vorteil

Doch bei manchen Vergünstigungen ist Vorsicht geboten. Einige Punkte können sich bei einem erneuten Versicherungswechsel zum Nachteil auswirken. Beispielsweise kann der Rabattschutz oder auch der Zweitwagenrabatt nicht einfach so übertragen werden. Auch die Nachlässe bei mehreren Verträgen könnten entfallen. Grundsätzlich kann man sagen, dass nicht selten der KFZ Versicherungsvergleich nur der Einstieg der Versicherung in die Familie ist.