Gerade viele junge Leute denken, ich werde schon nicht krank werden und kann mir den Versicherungsbeitrag sparen. Studenten werden bei der Immatrikulation nach ihrem Krankenversicherungsschutz befragt. Liegt dieser oder eine entsprechende Befreiung nicht vor, kann eigentlich keine Einschreibung in das jeweilige Studienfach erfolgen. Bis zu einem Alter von 25 Jahren ist die kostenlose Versicherung über die Eltern möglich, danach werden sehr günstige Beitragssätze für die Studierenden über die studentische Krankenversicherung bis zur Vollendung des dreißigsten Lebensjahres angeboten. Wer für das Studium länger braucht oder sich erst spät dazu berufen fühlt, sollte sich ab dem 31 Lebensjahr freiwillig versichern.
Dennoch gilt die Versicherungspflicht nicht für alle Studierenden. Wer nicht an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule studieren möchte, braucht sich nicht krankenversichern. Die Entscheidung für oder gegen diesen Krankheitsschutz trifft allein der Student. Gerade in Zeiten knapper Kassen, und das dürfte für die meisten Studenten gelten, ist die Versuchung groß, am falschen Ende zu sparen. Ein Studium hat meistens das Ziel, mit einer guten Ausbildung eine relativ interessante Arbeit zu verrichten, die zudem noch überdurchschnittlich gut bezahlt wird. Hat ein nichtversicherter Patient eine schwere lebensbedrohende Krankheit, sind die Ärzte zwar verpflichtet diese Person zu behandeln, alle damit verbundenen Kosten werden aber in Rechnung gestellt.
Wird ein Schuldtitel auf diese Forderung erworben, ist der Schuldner 30 Jahre lang zur Zahlung verpflichtet. Das bedeutet, auch wenn das Studium erfolgreich abgeschlossen wird und anschließend eine Arbeit mit einer entsprechenden Vergütung gefunden wird, kann jeder Betrag der über das Existenzminimum hinausgeht gepfändet werden. Für einen arbeitenden Single sind das rund 1.000 Euro im Monat. Der Rest wäre dann bis zur vollständigen Abzahlung weg.
Gehen Sie kein Risiko ein und wählen Sie, auch wenn Sie nicht dazu verpflichtet sind, eine gute und preisgünstige private Krankenversicherung über unseren Vergleichsrechner aus. Die Suche kostet und verpflichtet Sie zu nichts!