Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Genaue Angaben bei der Berufsunfähigkeitsversicherung notwendig

Mrz 23 2011

So muss ein Versicherter genau darlegen, warum eine bestimmte Tätigkeit nicht mehr ausgeübt werden kann. Wer beispielsweise einen Bandscheibenvorfall hatte und sich anschließend nicht mehr richtig bücken oder keine schweren Tätigkeiten mehr ausüben kann, kann einen Beruf für den körperliche Fitness notwendig ist, etwa als Gerüstbauer, an den Nagel hängen. Um eine entsprechende Rente von der Versicherung zu erhalten, müssen die Gründe dafür klar dargelegt werden. Es reicht also nicht aus, sich mit Rückenbeschwerden auf das heimische Sofa zurückzuziehen und den Versicherer anzuschreiben.

Es ist von Seiten der Versicherung natürlich selbstverständlich, dass diese den Antrag genau prüfen muss. Eine Assekuranz, die jedem Kunden sofort den gestellten Antrag bewilligt, wird sich vermutlich nicht lange am Markt halten. Um den Anspruch auf Berufsunfähigkeitsrente oder eine entsprechende Einmalzahlung durchzusetzen, sollte der Versicherungskunde also gut vorbereitet sein. Eine genaue Begründung, warum der Kunde Zahlungen erhalten möchte und möglicherweise beigefügte ärztliche Gutachten, gehören genauso dazu, wie die Beachtung möglicher Fristen für die Antragstellung.

Viele Arbeitnehmer halten nicht bis zum Eintritt des Rentenalters mit 65 oder 67 Jahren in ihrem Beruf durch. Gründe für eine Berufsunfähigkeit gibt es viele. Das können mentale oder körperliche Krankheiten sein, auch Unfälle spielen eine große Rolle. Daher macht es Sinn, eine entsprechende Versicherung gegen dieses Risiko abzuschließen. Seien Sie bei den Fragen zu Arbeit und Gesundheit, früheren Krankheiten und ähnlichem, unbedingt genau und ehrlich. Lügen Sie oder verschweigen Sie Vorerkrankungen, kann die Versicherung im Schadensfall die Leistung verweigern. Das bedeutet nichts anderes, als dass Sie möglicherweise jahrelang umsonst bezahlt haben.

Achten Sie außerdem darauf, dass die Gesellschaft bei der Berufsunfähigkeitsversicherung auf die abstrakte Verweisung verzichtet. Ansonsten kann es Ihnen passieren, dass Sie trotz der Unfähigkeit Ihren bisherigen Job zu erledigen, die Versicherung eine Zahlung ablehnt, da Sie ja eine andere, ähnliche Tätigkeit ausüben könnten. Ob es dafür allgemein genügend Arbeitsplätze gibt und insbesondere Sie auch einen erhalten, spielt dabei keine Rolle.

Wenn Sie bisher noch nicht gegen Berufsunfähigkeit abgesichert sind, machen Sie doch einen kostenlosen und unverbindlichen BU-Versicherungsvergleich!