Auf keinen Fall sollten Sie einen falschen Steuerbescheid einfach ignorieren. Das saarländische Verwaltungsgericht hat jetzt klargestellt, dass ein Autofahrer nicht einfach die Steuer verweigern kann, auch wenn diese seiner Meinung nach offensichtlich falsch ist. Ist ein Kfz-Eigentümer mit seiner Steuerzahlung im Verzug, kann das Finanzamt der zuständigen Zulassungsstelle die Weisung erteilen, dass Fahrzeug bis auf weiteres stillzulegen.
Daher sollte ein Fahrzeughalter in einem solchen Fall wie folgt vorgehen: den zugestellten Steuerbescheid durchsehen und die Richtigkeit überprüfen. Ist der Bescheid eindeutig falsch, hat sich der Halter mit dem Finanzamt auseinanderzusetzen und nicht mit der Zulassungsstelle. Ignoriert das Finanzamt den Einspruch des Eigentümers, bleibt nur der schriftliche Widerspruch und im Zweifelsfall der Gang vors Gericht. Nur der Urteilsspruch des zuständigen Gerichts, kann den falschen Bescheid wieder aufheben, wenn zuvor keine Einigung mit dem Finanzamt erzielt werden konnte. Bis dahin muss der Halter auch die falsch berechneten Steuern entrichten.
Zwar spielt die Kfz-Steuer bei den Gesamtkosten eines Kraftfahrzeuges nur eine untergeordnete Rolle, dennoch können Sie auch diesen Faktor bei der Wahl des nächsten Modells mit einfließen lassen. Fahren Sie nur wenige Kilometer im Jahr, macht die Anschaffung eines Diesel-Pkw nur wenig Sinn. Sie zahlen höhere Steuern, die nur über eine hohe Laufleistung durch den niedrigeren Diesel Preis wieder rausgeholt werden können. Auch verbrauchen Autos mit einem hohen Hubraum viel Treibstoff.
Wer sparen möchte, sollte einen Kfz-Kauf daher eher rational angehen. Auch sind einige Modelle in der Kfz-Versicherung deutlich höher eingestuft als andere. Ein Auto oder Motorrad, das kostengünstig im Schadensfall repariert werden kann und mit einer niedrigen Motorleistung ausgestattet ist, ist oft deutlich preiswerter in der Versicherung als andere Modelle.
Planen Sie in der nächsten Zeit die Anschaffung eines neuen oder gebrauchten Kraftfahrzeuges, können Sie bei einem Verkauf Ihres bisherigen Kfz die bestehende Versicherung kündigen. Schließen Sie für das neue Kraftfahrzeug eine neue, kostengünstigere Kfz-Versicherung ab und sparen Sie so in der Zukunft durch die Auswahl einer optimalen Versicherung Beiträge.
Informieren Sie sich noch heute über die Einsparmöglichkeiten bei Ihrem Wunschmodell. Unser Rechner ist kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts!