Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Stiftung Warentest gibt Tipps für Studentenversicherungen

Okt 04 2010

Da im Herbst das neue Semester beginnt und etliche Studenten mit ihrem Studium beginnen, stellt sich auch die Frage nach den wichtigen und wirklich notwendigen Versicherungen. "Finanztest" gibt in ihrer Oktober Ausgabe allen Nachwuchs-Akademikern gute Hinweise für ihren Versicherungsschutz. Wer sich nicht die Zeitschrift kaufen möchte, kann sich im Internet für 1,50 Euro die aktuellen Testergebnisse herunterladen.

Unabhängig von den Ergebnissen der Zeitschrift, kann jedoch jeder Student eigene Überlegungen anstellen. Ein unbedingtes Muss ist die Krankenversicherung. Diese nicht abzuschließen ist nicht nur leichtsinnig, sondern kann bei schweren Krankheiten oder Unfällen existenzbedrohende Arzt- und Krankenhausrechnungen verursachen. Geht es in den Semesterferien ins Ausland, muss auch dafür eine Versicherung abgeschlossen werden.

Studenten dürften auch eine private Haftpflichtversicherung benötigen. Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch ist jeder verpflichtet, einen angerichteten Schaden voll zu ersetzen. Eine Entschuldigung kann reichen, muss aber nicht. Besteht der Geschädigte auf die Begleichung des Schadens, kann es schnell sehr teuer werden. Studenten, die mehr als ein paar billige Gebrauchtmöbel in ihrer "Bude" zu stehen haben, sollten ebenfalls eine private Hausratsversicherung abschließen. Diese ersetzt beispielsweise bei einem Brand oder einem Einbruch den verursachten Schaden. Wer in jungen Jahren schon an das Alter denkt und jeden Monat eine geringe Eurosumme übrig hat, kann eine private Rentenversicherung abschließen.

Möchte Sie nicht mehr mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Uni fahren, bietet sich der Erwerb eines eigenen Kfz an. Natürlich immer vorausgesetzt, dass die eigenen Mittel dafür ausreichen und ein Führerschein vorhanden ist. Ein Kredit sollte aufgrund des schwankungsabhängigen Einkommens durch verschiedene Nebenjobs nicht abgeschlossen werden. Es muss mindestens eine Haftpflichtversicherung mit den gesetzlichen Deckungssummen abgeschlossen werden. Soll das Fahrzeug gegen Diebstahl oder eigene Fahrfehler versichert werden, empfielt sich eine Teil- oder Vollkaskoversicherung.

Sind Sie möglicherweise auf der Suche nach der richtigen Kfz Versicherung, nutzen Sie doch unseren Vergleichsrechner. Kostet Sie nichts und die Suche ist selbstverständlich unverbindlich!

» Versicherungsvergleich für den PKW «