Die DEVK wurde im Jahr 1886 im heute polnischen Breslau gegründet. Die Gesellschaft hat rund vier Millionen Kunden und betreut diese mit haupt- und nebenberuflichen Mitarbeitern in 1250 Geschäftstellen. Mit dieser Spende zeigt das Unternehmen Mitgefühl mit Menschen, die vermutlich nie einen Versicherungsvertrag bei dieser Versicherung abschließen werden.
Pakistan ist durch den Krieg im benachbarten Afghanistan und den Bürgerkrieg in einigen Regionen auch ohne Überschwemmung schon genug getroffen. Seit einigen Wochen kommt jetzt die Katastrophe durch heftige Monsunregenfälle dazu, die hauptsächlich den Nordwesten des Landes betreffen. Die Zahl der Toten dürfte in die Tausende gehen, die Anzahl der zumindest vorübergehend Obdachlosen geht in die Hunderttausende. Anscheinend ist der pakistanische Staat nicht in der Lage, entsprechend auf diese Lage zu reagieren und Hilfe in dem erforderlichen Ausmaß bereit zu stellen.
Die meisten der betroffenen Pakistaner dürften gegen dieses Naturereignis nicht versichert gewesen sein und stehen jetzt vor dem nichts. Zudem kommt die Gefahr, an den sich ausbreitende Seuchen wie beispielsweise der Cholera, zu erkranken oder zu versterben. Immer mehr Privatpersonen und Unternehmen haben sich deshalb zu einer Spende an die Not leidende Bevölkerung entschlossen. Zwar besteht immer die Gefahr, dass sich in diesem korrupten Staatswesen eine kleine Elite an den Spenden bereichert, doch nichts zu machen bringt den Menschen mit Sicherheit nichts.
Die Aktion Deutschland Hilft wurde 2001 gegründet und wurde im Sommer 2008 mit DZI-Spendensiegel versehen. Die Organisation verspricht ihre Verwaltungskosten gering zu halten und möchte von einem gespendeten Euro 94 Cent für die verschieden Hilfsprojekte aufwenden. Diese Organisation versteht sich als Bündnis eines gemeinsamen Spendenaufrufs. Unter anderem müssen Mitglieder gemeinnützig sein und mehr als fünf Jahre Auslandserfahrung haben. Ebenfalls ist die Einhaltung eines Verhaltenskodex verpflichtend.
Spenden nimmt das Bündnis Aktion Deutschland Hilft unter ihrer Homepage gerne entgegen.