Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Hausinvest Europa und Hausinvest Global fusionieren

Apr 01 2010

Heute informieren wir Sie über eine Fusion zweier Fonds, die im gleichen Finanzhaus aufgelegt sind.
Zu Ende September 2010 wird die Commerz Real ihre hauseigenen, offenen Immobilienfonds Hausinvest Europa und Hausinvest Global fusionieren. Ein interessanter Vorgang, vor dem Hintergrund besserer Anpassungsmöglichkeiten, die durch die, im Wandel begriffenen Rahmenbedingungen, im Sinne des Anlegers erforderlich geworden sind, wie aus der Vorstandsetage der Commerz Real zu hören ist.

Nach Abschluss der Fusion von Hausinvest Europa und Hausinvest Global, wird dem Markt, mit einem Gesamtvolumen von über 12 Milliarden €uro, der größte offene Immobilienfond Europas beschert. Risiken einzelner Märkte, sollen zukünftig, durch eine breiter angelegte Struktur, sowie einer noch größeren Anzahl berücksichtigter Wirtschaftsregionen und breiter gefächertem Mieterspektrum, besser begegnet werden können. Dem Anspruch einer ebenso sicheren wie dennoch rentablen Investition für Sie als Kapitalanleger, soll so besser Rechnung getragen werden können.
Wie bei jedem Fond, steht eine größtmögliche Streuung und Beteiligung an verschieden Märkten im Vordergrund, um zum einen höhere Renditen in gut gestellten Märkten nicht zu verpassen, andererseits bei Krisensituationen einzelner Märkte, nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Durch die Fusion der von Hausinvest Europa und Hausinvest Global, sind Ihnen, der vergleichsweise stabile europäische Markt, wie auch starke nordamerikanisch und asiatische Wirtschaftsregionen unter einem Dach zugänglich. Die Gewichtung ist mit 87% Europa und 13 % Nordamerika/Asien zwar mit einem positiv offensiven Blick auf Europa, aber auch unter konservativen Gesichtspunkten, mit Blick auf die Sicherheit der Anlage, ausgerichtet. Hier steht der Hausinvest Europa, seit 1972 am Markt, als Hauptkomponente des fusionierten, neuen Fonds zur Verfügung. Des weiteren ist der neue Fond mit einer Liquiditätsausstattung von ca. 26 %, was bei dem genannten Gesamtvolumen bare Mittel von 3 Milliarden Euro bedeutet, gut aufgestellt. Die gesetzlichen Vorschriften werden nicht nur erfüllt, sondern weit überschritten. So ist flexibles Handeln an den Märkten möglich, wie auch eine offene Haltung gegenüber Anteilsrücknahmen, so wie Sie es als Anleger auch bisher von beiden Hausinvest Produkten kannten.

Durch die Fusion von Hausinvest Europa und Hausinvest Global, entstehen den Anteilseignern keinerlei Kosten, die werden seitens der Kapitalanlagegesellschaft vollumfänglich übernommen. Auch alle erforderlichen Maßnahmen durch die Fusion, braucht nicht der Anleger einzuleiten, dies übernimmt die depotführende Stelle. Aus steuerlicher Sicht betrachtet, ist die Fusion neutral zu sehen, da die Überführung der Anteile in den neugebildeten Fond nicht als Verkauf und Neuanlage gewertet wird.