Für viele selbständig und freiberuflich tätige Personen bildet eine private Krankenversicherung 2010 die gewünschte Form des Krankenversicherungsschutzes. Hiermit entscheiden sich die betroffenen Personen für ungleich größere Leistungspakete als es eine gesetzliche Krankenversicherung anbieten kann.
Generell haben sich einige Konditionen von privaten Krankenversicherungen im Jahr 2010 leicht geändert. Die Grundlagen einer privaten Krankenversicherung sind jedoch auch im Jahr 2010 erhalten geblieben. So überzeugt diese weiterhin durch einen ungleich höheren Leistungskatalog als dies bei einer gesetzlichen Krankenversicherung der Fall wäre. Zudem macht die risikoabhängige Beitragsbemessung eine private Krankenversicherung vor allem für junge Personen mit hohem jährlichem Einkommen besonders attraktiv.
Im Folgenden sind die wichtigsten Änderungen und Modifikationen im Bereich der privaten Krankenversicherungen im Jahr 2010 zu finden.
Im Allgemeinen werden die Beiträge, die vom Versicherten an den jeweiligen Anbieter der PKV zu zahlen sind, regelmäßig angepasst. Dies ist abhängig von der finanziellen Allgemeinsituation der Versicherung und gewährleistet deren Leistungs- und Zahlungsfähigkeit.
Grundziel einer privaten Krankenversicherung 2010 ist – wie bereits seit einigen 100 Jahren – die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit des Versicherten. Zu diesem Zweck erhebt die PKV Beiträge von ihren Mitgliedern, die für entsprechende finanzielle Auslagen der PKV verwendet werden.
Neben freiberuflich und selbständig tätigen Personen können sich alle Arbeitnehmer privat versichern, deren Einkommen eine bestimmte Pflichtversicherungsgrenze übersteigt. Diese beträgt für das Jahr 2010 49.950,- Euro jährlich (brutto). Hierzu sind alle zusätzlichen Einnahmen des Versicherten, beispielsweise in Form von Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, zu zählen. Zusätzliches Einkommen durch Überstunden wird hierfür jedoch nicht berücksichtigt.
Die Beiträge zur privaten Krankenversicherung 2010 sind steuerlich absetzbar. Hierbei gilt es jedoch bestimmte Höchstsätze zu beachten. Diese wurden zum 01. Januar 2010 erhöht. Für Arbeitnehmer gilt derzeit hierbei eine Grenze von 1.900 Euro im Jahr, während der Betrag für Selbständige und Freiberufler bei 2.800 Euro jährlich liegt. Dies macht den Abschluss einer privaten Krankenversicherung im Jahr 2010 für viele Personen noch attraktiver.