Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

AXA einer der besten Arbeitgeber Deutschlands

Feb 26 2010

Das Great Place To Work Institiute lobt jährlich einen bundesweiten Wettbewerb aus, in dem "Deutschlands beste Arbeitgeber" ausgezeichnet werden. In der Kategorie "Arbeitegeber mit mehr als 5000 Mitarbeiter" hat der AXA Konzern im Wettbewerb 2010 den dritten Platz belegt. Der AXA Konzern erhält damit die Lorbeeren für die Bemühungen, einer der attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands zu werden. Hierzu wird innerhalb des Konzerns eine jährliche anonyme Mitarbeiterbefragung durchgeführt und ausgewertet. Konkrete, auf die Befragung abgestimmte Maßnahmen sollen somit konsequent die Mitarbeiterzufriedenheit verbessern. Im Jahr 2009 konnte der Konzern bei seiner ersten Teilnahme bei dem Wettbewerb auf Anhieb einen 5. Platz verzeichnen. Mit der noch besseren Platzierung in diesem Jahr scheint die AXA mit der Mitarbeiterbefragung ein Instrument an der Hand zu haben, welches greift und die Qualität des Unternehmens im Ganzen hebt. Den Zusammenhang zwischen Mitarbeiterzufriedenheit und Qualität drückte der Personalvorstand des AXA Konzerns, Ulrich C. Nießen, anlässlich der Preisverleihung wie folgt aus: "für uns als Dienstleistungsunternehmen ist es entscheidend, unseren Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten, denn die Zufriedenheit und das Engegement unserer Mitarbeiter wirken sich direkt auf unsere Leistung aus."

Das Great Place To Work Institute führt eine unabhängige Benchmarkstudie durch, an der in diesem Jahr 235 Unternehmen in der Größenordnung über 50 Mitarbeiter teil genommen haben. In die Bewertung fließen der respektvolle und faire Umgang mit Mitarbeitern, der Teamgeist im Unternehmen und die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrer Tätigkeit mit ein.

Das Signal, das hier durch einen der weltweit führenden Versicherungskonzerne gesetzt wird ist äußerst respektabel und sollte weitere Konzerne der Branche zum Nachahmen animieren.