Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Hausratversicherung ist nicht gleich Datenversicherung

Jun 05 2009

Heutzutage werden Daten immer wertvoller. Privat werden Fotos, Filme, Texte, Musik, Dokumente und vieles mehr auf dem Computer abgespeichert. Geschäftlich hingegen handelt es sich meist um sensible Kundendaten sowie E-Mail Postfächer, Dokumente und andere unverzichtbare Daten. Ist es möglich diese Daten zu versichern?Generell gilt es erst einmal zu sagen, dass wichtige Daten immer auf einem externen Medium gesichert werden sollten. Denn selbst wenn die Daten versichert sind ist das keine Gewährleistung für eine erfolgreiche Wiederherstellung.

Häufig wird fälschlicherweise angenommen, dass die Daten in der Hausratversicherung mitversichert sind (zumindest wenn der Datenverlust auf Grund eines Blitzschadens oder Hochwassers entsteht). Diese Annahme ist aber inkorrekt da elektronische Daten anders behandelt werden. Um seine Daten also vor den Kosten einer Datenwiederherstellung abzusichern muss man eine spezielle Datenversicherung abschließen.

Je nach Versicherer werden bei einer Datenversicherung im Falle eines Datenverlustes neben einer festgelegten Selbstbeteiligung die anfallenden Kosten der Datenrettung durch einen professionellen Datenretter übernommen. Mit unserem Versicherungsvergleich zur Elektronikversicherung können Sie sich einen Überblick über die Beiträge und Leistungen einer Datenversicherung verschaffen.

Achten Sie bei der Auswahl des Datenretters darauf, dass es ein seriöser und professioneller Anbieter ist. Eine fehlerhafte Datenrettung kann die Daten unwiederruflich löschen und eine Rettung unmöglich machen.